Sensory Play (Sommerferienkurs)

Heilpädagogische Angebot für Kinder mit Schwierigkeiten der sensorischen Integration (4 Einheiten)

• Beginnt am: 1. Aug.
  • Hauptstraße 111, 67125 Dannstadt-Schauernheim

Freie Plätze

Sensory Play ist ein heilpädagogisches Gruppenangebot für Kinder, zwischen 3-6 Jahren, die Auffälligkeiten in der Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen zeigen. Unter sensorischer Integration wird die Aufnahme und Verarbeitung von Sinnesreizen verstanden. Ist die sensorische Integration gestört, kann das Reizangebot im Gehirn nicht ausreichend verarbeitet werden. Wahrnehmungsstörungen können in allen Sinnesbereichen auftreten. Symptomatisch zeigt sich eine Wahrnehmungsstörung bspw. durch: - Verzögerte motorische Entwicklung - Über- und Unterempfindlichkeit auf Reize - Schwierigkeiten in der sozialen Interaktion - Herausforderungen in Schule und Kita (z.B. Schwierigkeiten in der Konzentration und Anweisungen zu folgen) - Emotionale Schwierigkeiten (z.B. Frustration, Wutausbrüche, Angst, Rückzug & Isolation als Reaktion auf Überforderung durch sensorische Reize) - Verhaltensprobleme (z.B. Hyperaktivität, Impulsivität, Passivität) - Schwierigkeiten in der Selbstregulation (z.B. Schlafstörungen) -Koordinationsschwierigkeiten (z.B. Ungeschicklichkeit, Probleme beim Erlernen neuer Bewegungsabläufe) - Sprach- und Kommunikationsprobleme (z.B. Verzögerter Spracherwerb) - Ess- und Fütterungsprobleme (z.B. selektives Essen) - Kognitive Herausforderungen (z.B. Schwierigkeiten in der Problemlösung, Planung und Durchführung von Aufgaben) In der Gruppe werden die Kinder, unter Einbezug verschiedener pädagogisch-therapeutischer Methoden und Materialien spielerisch in der Entwicklung ihrer sensorisch-integrativen Fähigkeiten gefördert. Hauptfokus der Gruppe liegt auf der Förderung der drei grundlegenden Wahrnehmungsbereiche: 1.) Taktile Wahrnehmung (Empfindungen die den Tastsinn betreffen) 2.) Propriozeptive Wahrnehmung (Stellungs-, Bewegungs- & Kraftsinn) 3.) Vestibuläre Wahrnehmung (Gleichgewichtssinn) Altersgruppe: 3-6 Jährige Hinweise: - Anmeldefrist 28.07.2024 - Der Kurs findet ab eine Teilnehmerzahl von mindestens drei Kindern statt. - Begleitende Geschwisterkinder, ab einem Jahr, müssen ebenfalls angemeldet werden. Geschwisterkinder erhalten einen Rabatt von 30 % (Bzw. 15% für beide Kinder). Für den Gutscheincode kontaktieren Sie und bitte vor Ihre Buchung. ****Bitte achten Sie darauf, dass eine Kündigung oder Stornierung bei diesem Angebot ausgeschlossen ist, sobald die erste Stunde beginnt.****

Bevorstehende Sessions

Bitte achten Sie darauf, dass die Karten bzw. Buchungen auf andere Personen NICHT übertragbar sind! Für Kündigungen und Umbuchungen bitten wir um Benachrichtigung mindestens 24 Stunden im Voraus. Ausgeschlossen sind hiervon: - das Angebot "PädArt in Dannstadt" - das Angebot "Ganzheitliche Vorschule" - das Angebot "Spielraum Kokon in Dannstadt" - das Angebot "Sprachwiese" - das Angebot "Musikalische Entwicklungsförderung Kokon" Bitte achten Sie bei o. g. Angeboten auf Einzelregelungen.

Hauptstraße 111, 67125 Dannstadt-Schauernheim, Deutschland