Einzel-/Kleingruppenförderung

• 50 Minuten
  • Kosten auf Anfrage
  • Praxis in Dannstadt

Die Einzel-/Kleingruppenförderung von Geburt bis zur Einschulung, richten sich an Babys, Kleinkinder und Kinder bis zur Einschulung die: - Auffälligkeiten und/oder Verzögerungen in der Entwicklung und/oder im Verhalten zeigen - mit einer Behinderung oder Erkrankung leben - mit anderen entwicklungsgefährdenden Faktoren konfrontiert sind (z.B. frühkindliche traumatische Belastungen, schwierige Lebensumstände) - zu früh oder mit Geburtskomplikationen geboren wurden Ziele sind bspw. die Förderung und Unterstützung: • der motorischen, sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten • der sensorischen Integrationsfähigkeit und Sinneswahrnehmung • der Verarbeitung und Bewältigung traumatischer und belastender Erlebnisse • der sozio-emotionalen Entwicklung • der Kommunikations- und Beziehungsfähigkeit • beim Erhalt bereits erworbener Fähigkeiten (bei degenerativen Erkrankungen) • der Aktivierung von Wahrnehmungsbereichen (z.B. bei schwerer Beeinträchtigung der Wahrnehmung) • Förderung der individuellen non-verbalen Mitteilungsform • Unterstützung primärer Körper- und Bewegungserfahrungen (z.B. bei apallischem Syndrom) • eines gelingenden Inklusionsprozesses Die Einzel-/Kleingruppenförderung findet im geschützten und wertschätzenden Raum statt. Wir arbeiten klientenzentriert und methodenübergreifend. Dabei kommen unter anderem Methoden zum Einsatz aus der: • Heilpädagogischen Entwicklungsförderung • Musik- und Kunsttherapie • Sensorischen Integrationstherapie • Traumapädagogik • Spieltherapie • Basalen Stimulation • Unterstützenden Kommunikation • etc Bei Fragen oder zur Vereinbarung eines Erstgesprächs wenden Sie sich gerne unverbindlich telefonisch oder per E-Mail an unsere Praxis