Kunsttherapie

Aktualisiert: 18. Juli 2023

Die Kunsttherapie gehört, ebenso wie die Musiktherapie zu den künstlerischen Therapieformen. Durch die Arbeit mit verschiedenen künstlerischen Materialien (z.B. Ton, Aquarell) können sich die Klienten auf nonverbaler Ebene ausdrücken, während sie in ihrem Prozess therapeutisch begleitet werden.

Kunsttherapie ist hilfreich bei:

• Allgemeiner Entwicklungsverzögerung

• Medizinisch bekannten Syndromen und Behinderungen

• Schwierigkeiten der verbalen Ausdrucksfähigkeit

• Vermindertem Selbstbewusstsein

• Affektiven Störungen (z.B. Depression)

• Psychosomatischen Beschwerden

• In Krisensituationen

• Verhaltensauffälligkeiten

In unserer Praxis bieten wir kunsttherapeutische Methoden als Bestandteil der heilpädagogischen Förderung an. Es besteht die Möglichkeit zur Einzel- und Gruppenbehandlung. Für Klienten, denen es nicht möglich ist, das häusliche Umfeld zu verlassen, bieten wir unsere Einzelförderung auch als mobilen Dienst an.

Sie oder ein Familienmitglied suchen kunsttherapeutische Unterstützung? Nehmen Sie gerne telefonisch oder per E-Mail Kontakt zu unserem freundlichen Praxisteam auf.